Entlebucher ut de Entlebucher Kinnerstuuv
... die Entlebucher Sennenhunde  aus Schleswig-Holstein ...

 

Zucht  

 ...mein Gedanke zur Zucht  

im Schweizer Sennenhund - Verein für Deutschland e.V. … 

 

In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Sennenhund - Verein strebe ich unter anderem die Verbesserung der Gesundheit, des Wesens und des  Rassenstandards an.

Der SSV ist als einziger Zuchtbuch führender Verein für Entlebucher Sennenhunde in Deutschland, Mitglied im Verband für das Deutsche Hundewesen VDH und somit Mitglied der Fédération Internationale FCI in Belgien.

Ich wurde und werde vom Arbeitskreis der Entlebucher Sennenhunde des SSV beraten und erhalten Unterstützung in allen Fragen. Eine   verantwortungsvolle und liebevolle Aufzucht ist mein Bestreben und  somit auch möglich und umsetzbar.

Mit meiner gezielten Paarungsplanung möchten ich den ersten Grundstein zur verantwortlichen Zucht legen und behutsam meine Welpen nach bestem Wissen und Gewissen aufziehen.

Meine Entlebucher Sennenhunde, (Bo-Benji, Imka, Banu und Finnia) leben als Familienmitglieder in meinem Hause. Somit werden auch die zukünftigen Welpen natürlich im Hause geboren und aufgezogen. Ein Ziel wird es sein, sie gut zu sozialisieren, damit sie einen guten Start ins Leben haben.

Ab der dritten oder vierten Woche wünschen ich mir einen Besuch der eventuellen neuen Familien. Bei den darauf folgenden Besuchen lernen diese Familien meine Welpen besser kennen, dabei möchten ich gerne Fragen beantworten und Hinweise zur richtigen Haltung eines Entlebucher Sennenhundes geben. Wenn die ersten grundlegenden Wesenszüge der einzelnen Welpen sichtbar werden, fällt es mir nicht schwer, gemeinsam mit den Familien, verantwortungsvoll den für Sie richtigen Welpen, auszusuchen.

Bei Abgabe der gechipten Welpen sind alle zu diesem Zeitpunkt erforderlichen Impfungen, Entwurmungen und tierärztlichen Untersuchungen erfolgt. Die Übergabe der Welpen in die neuen Familien erfolgt nach Vollendung der neunten Lebenswoche.

Die Zufriedenheit meiner zukünftigen Welpenkäufer liegt mir sehr am Herzen, daher möchten ich meine Welpen, auch nach ihrer Abgabe in den neuen Familien, gerne weiter begleiten und mit Rat und Tat zu Seite stehen.